DAS PUUKKO


Puukko heisst Messer und ist eigentlich die Bezeichnung für die traditionellen Allzweckmesser aus Finnland. Auch in Schweden und Norwegen werden ähnliche traditionelle Messer hergestellt, bei uns allgemein bekannt unter den Namen „Skandinavische Messer“ oder „Nordische Messer“.

Die ersten Puukkos wurden bereits im Mittelalter u.A. auf der Jagd, zum Schnitzen, bei Haus-und Gartenarbeit und auch in der Küche eingesetzt. Das hat sich bis heute kaum geändert. Nur gehört es inzwischen auch zur Standard Ausrüstung eines jeden Outdoor Menschen im hohen Norden.

Puukkos haben eine Stahlklinge von ca. 7 cm – 14 cm Länge. 

Ab ca. 15 cm Klingen Länge wird es zum „Leuku“    dem traditionellen Messer der Samen (Sámi).

Ab und zu mache ich mir mein eigenes Puukko. Die von Hand geschmiedeten Klingen dazu kommen aus Finnland – manchmal aber auch aus Yakutien.

Meine Messer stehen nicht zum Verkauf aber ich zeige Euch hier Schritt für Schritt, wie auch Ihr ein  Puukko selber herstellen könnt.

Anleitung

meine Puukkos